Blog Post

2/3 der künstlichen Intelligenz-Systeme erzielten bessere Diagnosen als Mediziner

Dr. phil. Katharina von Knop • Juni 23, 2019

Digitales Vertrauen befähigt uns, AI Entscheidungen umzusetzen

2/3 der künstlichen Intelligenz Systemen erzielten bessere Diagnosen als Mediziner. Bessere Entscheidungen zu treffen, dass ist das Ziel von künstlicher Intelligenz. Bei der ISIC Challenge, einem Wettbewerb, an dem 511 Hautärzte gegen 139 Bilderkennungs-Software-Systemen angetreten sind, erzielten die Systeme fast immer bessere Ergebnisse. Jedem Teilnehmer waren aus einer Datenbank mit zehntausenden lichtmikroskopisch angefertigten Bildern pigmentierter Hautveränderungen 30 Fotos zur Klassifizierung vorgelegt worden. Die besten Mediziner schafften im Schnitt 18,8 richtige Diagnosen die besten KI-Maschinen 25,4 Richtige. In der aktuellen Ausgabe der Lancet Oncology ist darüber berichtet worden.

Jetzt stehen wir vor der nächsten vielleicht größeren Aufgabe. Homo sapiens sapiens zu motivieren diese Entscheidungen auch in tatsächliche Handlungsentscheidungen zu überführen und die Umsetzung zu realisieren. Das funktioniert mit dem gezielten Aufbau von digitalem Vertrauen, das häufig bereits auf der Infrastruktur-Ebene und der ersten Zeile Code berücksichtigt werden muss, damit Homo Sapiens die Lösungen auch anwendet und damit diese auch wirksam sind.

Wie das funktioniert erfahrt ihr in meinem folgenden Interview https://newmanagement.haufe.de/skills/digital-trust-erfolgsfaktor-vertrauen


Gesetz für Verbraucherschutz, Dark Patterns, Digitales Vertrauen aufbauen, Digital vertrauen, Digita
von Dr. Katharina von Knop 04 Juli, 2021
In diesem Artikel erkläre ich die Wirkungseisen von "Dark Patterns" und welche Dark Patterns es gibt. Die wichtigsten Punkte des neuen Gesetzes für faire Verbraucherverträge werden erklärt und auch kurz gesetzliche Veränderungen in den USA bzw. Kalifornien erläutert. Abschließen beleuchte ich eigene Ergebnisse selbst durchgeführte Experimente bezüglich der unternehmerischen Wirkungsweise des Einsatzes von Dark Patterns. Der Einsatz von Dark Patternss ist häufig kontroproduktiv für positive unternehmerische Entwicklung.
Earning Digital Trust, Buildng Digital Trust, Aufbau von digitalen Vertrauen, Trustworthiness
von Dr. Katharina von Knop 24 Juni, 2021
For digital business models, products, and solutions to be used more frequently, more sustainably, more error-free, with more joy, and that too with considerably less marketing effort, the first step would be to fulfill the basic fundamental needs of humans - to implement the first element of building / earning digital trust. Many digital products and business models have a hard time establishing themselves on the market, even if the technical and functional problem-solving qualities are excellent. To achieve market acceptance or scale, many sales are bought with many millions of marketing costs and realized by addressing the most basic triggers such as frequent visibility, favorable prices, or coupons. The question is, can it be done differently or, in the case of cutting-edge technology or highest-value products and services, must it be done differently?
Building Digital Trust, Aufbau von digitalen Vertrauen, HUman centered Technology
von Katharina von Knop 17 Juni, 2021
Damit digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Lösungen häufiger, nachhaltiger, fehlerfreier, mit mehr Freude und das auch mit weniger wesentlich geringerem Marketingsaufwand genutzt werden, wäre der erste Schritt die grundlegenden basalen Bedürfnisse des Menschen zu erfüllen. Diese grundlegenden basalen Bedürfnisse sind das erste Kernelement des digitalen Vertrauens. Diese basalen Bedürfnisse und wie man diesen in digitalen Lösungen entsprechen kann, beschreibe ich in diesem Artikel.
Building Digital Trust; Aufbau von digitalen Vertrauen, Trustworthiness
von Katharina Von Knop 11 Juni, 2021
Dieser Beitrag ist einer von insgesamt wir Artikeln die sich mit der Beantwortung der Frage: Wie kann digitales Vertrauens aufgebaut werden?. In dieser Reihe werden die gewonnen wissenschaftlichen Erkenntnisse in einer Kosumentenfreundlichen Sprache wiedergebenen.
von Katharina Von Knop 08 Juni, 2021
OSINT Tools zur Überprüfung der Authezität/Echtheit von Informationen
von Katharina Von Knop 02 Mai, 2021
Beschreibung der aktuellen Social Media Analytic Trends, Tools und Methoden. Es werden die Anwendungsfälle beschrieben und wie man strukturiert Social media analystic und Social Media Listing umsetzt.
von Katharina Von Knop 02 Mai, 2021
Beschreibung und Analyse der aktuellen Methoden der künstlichen Intelligenz im Einsatz für Social Media Marketing, Social Media Analytics und Social Media Listening.
von Katharina Von Knop 29 März, 2021
Using tools and methods to improve your decision making processes
von Katharina Von Knop 30 Juni, 2020
OBeschreibung der Optimierungspotentiale bei der Regulierung künstlicher Intelligenz
von Katharina Von Knop 06 Juni, 2020
Analyse und Sythese wie digitales Vertrauen beim Menschen in digitale Geschäftsmoddelle und KI-Lösungen generiert werden kann und warum dies wichtig ist.
Show More
Share by: