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Aufbau von Digitalen Vertrauen – Wirkungsweisen von „Dark Pattern“ und das neue Gesetz für faire Verbraucherverträge

Dr. Katharina von Knop • Juli 04, 2021

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Wer kennt es nicht, häufig ist man mit dem Lesen der Cookie-Dialoge und dem Ablehnen dieser länger beschäftigt als mit dem Lesen des Artikels und irgendwann ist man so komplett genervt, dass man eben doch diese Cookies bestätigt. Die Häufigkeit und die Raffinesse mit denen diese „Dark Patterns“ auf Internetseiten und innerhalb von Apps eingesetzt werden, nehmen massiv zu. Mit „Dark Patterns“ werden Methoden beschrieben, die dazu führen sollen, dass der Nutzer unterbewusst, aus Versehen oder weil man genervt ist, eine Kaufentscheidung trifft oder es zulässt, dass seine Nutzerdaten gesammelt werden.

Wegen des flächendeckenden Einsatzes und der steigenden Raffinesse von Dark Patterns hat am 24. Juni 2021 der Bundestag das Gesetz für faire Verbraucherverträge beschlossen.Firmen müssen künftig Verbrauchern das Kündigen von langfristigen Verträgen genauso einfach ermöglichen wie den Vertragsabschluss. Ist ein Vertragsabschluss mit einem Button im Internet erledigt, so müssen die Anbieter künftig auch einen ebenso einfach erreichbaren Kündigungsbutton anbieten.
Auch in den USA werden Dark Patterns zunehmend reguliert. Staatliche Vorschriften wie die neu verabschiedeten Vorschriften des California Consumer Privacy Act (CCPA) befassen sich mit Dark Patterns in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit. Die neuen CCPA-Bestimmungen, die am 15. März 2021 in Kraft getreten sind, verbieten die Verwendung von Dark Patterns, die "den wesentlichen Effekt haben, die Entscheidung eines Verbrauchers, sich gegen den Verkauf seiner persönlichen Daten zu entscheiden, zu untergraben oder zu beeinträchtigen". Obwohl diese Regelungen nicht für alle Dark Patterns oder Unternehmen gelten, ist es ein Schritt in die richtige Richtung für den Verbraucherschutz.

Dark Patterns werden aus unternehmerischer Sicht eingesetzt, in der Hoffnung, dass diese den Umsatz steigern. Es ist allerdings anzunehmen, bzw. ich konnte das in einigen Experimenten auch beweisen, dass der Einsatz von Dark Patterns kontraproduktiv für das unternehmerische Wachstum ist, weil der Anbieter mit diesen Maßnahmen eine mögliche positive Kundenbeziehung oder gar digitale Vertrauensbildung verhindert. Die Digital Literacy bezüglich Dark Patterns bei den Nutzern wächst und greift deshalb hauptsächlich bei sehr jungen, älteren, sehr unbedarften und sehr müden bzw. stark gestressten Menschen. Als aufmerksamer Nutzer passiert einem das vielleicht einmal und man wird verärgert zu diesem Anbieter nicht wieder zurückkehren. Viele Nutzer werden auch gerade nicht konvertieren, wenn ein Unternehmen dies Dark Patterns intensiv einsetzt. Der Nutzer kann sich die Frage stellen, wenn dieses Unternehmen solche Methoden einsetzt, um mich zur Konversion zu motivieren, dann können die Produkte und Services vielleicht mangelhaft sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen sich über den eigenen Einsatz solcher Design Patterns, deren produktiven und kontraproduktiven entscheidungswissenschaftlichen Wirkungsweisen gar nicht bewusst sind, sondern die Methoden des Wettbewerbs einfach kopieren und sich wundern warum diese Methoden nicht die eroffte Wirkung erzielen. Bei vielen Unternehmen funktioniert das Geschäftsmodell auch wegen intensieven Online Marketings nicht wegen sondern trotz des Einsatzes von Dark Patterns.

Einige der sehr vielen Dark Patterns hat Harry Brignull zusammengefasst.

Sneak into Basket

Sie versuchen, etwas zu kaufen, aber irgendwo auf dem Weg zum Kauf schleicht sich ein zusätzlicher Artikel in Ihren Warenkorb, oft durch die Verwendung eines Opt-Out-Radio-Buttons oder einer Checkbox auf einer vorherigen Seite.

Trick questions

Beim Ausfüllen eines Formulars antworten Sie auf eine Frage, die Sie mit einem Trick dazu bringt, eine Antwort zu geben, die Sie nicht beabsichtigt haben. Beim schnellen Überfliegen scheint die Frage eine Sache zu fragen, aber bei genauem Lesen fragt sie etwas ganz anderes.

Roach Motel
Sie kommen sehr leicht in eine Situation hinein, aber dann ist es schwer, wieder z.B. durch Kündigung wieder herauszukommen (z. B. ein Premium-Abonnement).

Privacy Zuckering
Sie werden dazu verleitet, öffentlich mehr Informationen über sich preiszugeben, als Sie eigentlich vorhatten. Benannt nach dem Facebook-CEO Mark Zuckerberg.

Price Comparison Prevention
Der Händler macht es Ihnen schwer, den Preis eines Artikels mit einem anderen Artikel zu vergleichen, sodass Sie keine fundierte Entscheidung treffen können.

Misdirection                                                                                                                                                                                                                                                                              Das Design lenkt Ihre Aufmerksamkeit absichtlich auf eine Sache, um Sie von einer anderen abzulenken.

HiddenCosts                                                                                                                                                                                                                                                                              Sie kommen zum letzten Schritt des Bestellvorgangs, nur um festzustellen, dass unerwartete Kosten auftauchen, z. B. Lieferkosten, Steuern usw.

Bait and Switch
Sie haben sich vorgenommen, eine Sache zu tun, aber stattdessen geschieht etwas anderes, Unerwünschtes.

Confirmshaming
Der Akt, den Benutzer dazu zu bringen, sich für etwas zu entscheiden. Die Ablehnungsoption ist so formuliert, dass der Benutzer zum Einlenken gezwungen wird.

Disguised Ads

Werbung, die als anderer Inhalt oder als Navigation getarnt ist, um den Nutzer zum Anklicken zu bewegen.

Forced Continuity                                                                                                                                                                                                                                                             Wenn die kostenlose Testphase eines Dienstes zu Ende geht und Ihre Kreditkarte ohne Vorwarnung belastet wird. In manchen Fällen wird dies noch verschlimmert, indem es schwierig ist, die Mitgliedschaft zu kündigen.

Friend Spam                                                                                                                                                                                                                                                                          Das Produkt bittet um Ihre E-Mail- oder Social-Media-Zugangsdaten unter dem Vorwand, dass diese für ein gewünschtes Ergebnis (z. B. das Finden von Freunden) verwendet werden, spammt dann aber alle Ihre Kontakte in einer Nachricht an, die vorgibt, von Ihnen zu stammen.
(Quelle: https://www.darkpatterns.org/types-of-dark-pattern)

Mehr zu dem Thema: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/dark-patterns-so-werden-sie-im-netz-manipuliert-a-327d6804-5896-4f6f-aa9c-22cc339e7c85?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ich freue mich riesig wenn ihr mir schreibt an analytics@digitaltrust.de und meine Beiträge liked und shared!

Eure Katharina





Earning Digital Trust, Buildng Digital Trust, Aufbau von digitalen Vertrauen, Trustworthiness
von Dr. Katharina von Knop 24 Juni, 2021
For digital business models, products, and solutions to be used more frequently, more sustainably, more error-free, with more joy, and that too with considerably less marketing effort, the first step would be to fulfill the basic fundamental needs of humans - to implement the first element of building / earning digital trust. Many digital products and business models have a hard time establishing themselves on the market, even if the technical and functional problem-solving qualities are excellent. To achieve market acceptance or scale, many sales are bought with many millions of marketing costs and realized by addressing the most basic triggers such as frequent visibility, favorable prices, or coupons. The question is, can it be done differently or, in the case of cutting-edge technology or highest-value products and services, must it be done differently?
Building Digital Trust, Aufbau von digitalen Vertrauen, HUman centered Technology
von Katharina von Knop 17 Juni, 2021
Damit digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Lösungen häufiger, nachhaltiger, fehlerfreier, mit mehr Freude und das auch mit weniger wesentlich geringerem Marketingsaufwand genutzt werden, wäre der erste Schritt die grundlegenden basalen Bedürfnisse des Menschen zu erfüllen. Diese grundlegenden basalen Bedürfnisse sind das erste Kernelement des digitalen Vertrauens. Diese basalen Bedürfnisse und wie man diesen in digitalen Lösungen entsprechen kann, beschreibe ich in diesem Artikel.
Building Digital Trust; Aufbau von digitalen Vertrauen, Trustworthiness
von Katharina Von Knop 11 Juni, 2021
Dieser Beitrag ist einer von insgesamt wir Artikeln die sich mit der Beantwortung der Frage: Wie kann digitales Vertrauens aufgebaut werden?. In dieser Reihe werden die gewonnen wissenschaftlichen Erkenntnisse in einer Kosumentenfreundlichen Sprache wiedergebenen.
von Katharina Von Knop 08 Juni, 2021
OSINT Tools zur Überprüfung der Authezität/Echtheit von Informationen
von Katharina Von Knop 02 Mai, 2021
Beschreibung der aktuellen Social Media Analytic Trends, Tools und Methoden. Es werden die Anwendungsfälle beschrieben und wie man strukturiert Social media analystic und Social Media Listing umsetzt.
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Beschreibung und Analyse der aktuellen Methoden der künstlichen Intelligenz im Einsatz für Social Media Marketing, Social Media Analytics und Social Media Listening.
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Using tools and methods to improve your decision making processes
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Analyse und Sythese wie digitales Vertrauen beim Menschen in digitale Geschäftsmoddelle und KI-Lösungen generiert werden kann und warum dies wichtig ist.
von Dr. Katharina Von Knop 30 Dez., 2019
Folgende vier Gründe waren Anlass genug, diese Thematik wissenschaftlich zu untersuchen, um valide Erkenntnisse zu erlangen: 1. Starke Herausforderungen digitale Transformationen in Unternehmen umzusetzen und erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln (bezogen auf Deutschland) 2. Die zunehmende Unsicherheit und Stagnation bei der Nutzung von digitalen Lösungen im privaten Bereich. 3. Der Mangel an systematischer Anwendung von validem, interdisziplinären Fachwissen. 4. Die Erkenntnis, dass Technologie menschlicher werden muss
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