Über mich

Ich bin Senior Project Manager für die Themen Trustworthy AI und Digital Trust. Gestartet bin ich 2016 mit dem Thema "Aufbau von digitalen Vertrauen", als ich eine Forschungsförderung der Europäischen Kommission bewilligt bekam.

Wie meine Digital Trust Reise begann:

Ich begann ich mit einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt zum Thema "Aufbau und Optimierung von digitalem Vertrauen", das von der Europäischen Kommission finanziert worden ist.


Bereits während der Forschung bestehend aus 38 Halbblindversuchen in 29 Unternehmen mit einer durchschnittlichen Testgruppengröße von 980 Personen pro Versuch kamen die ersten Anfragen.
Das Ergebnis war die Gründung von Digital Trust Analytics im Jahr 2018.




(Bild: 03.01.2020 Ausgewählt, um mit dem britischen Minister für Digitales und Breitband Matt Warman und weiteren KI-Experten über die Themen digitales Vertrauen und künstliche Intelligenz vorzustellen)

Dr. phil. Katharina von Knop - Digital Trust Expertin

Realisierte Digital Trust Projekte


15 Digitale Produkte und Dienstleistungen entwickelt - von der Idee bis zur Markteinführung. 

17 Digitale Geschäftsmodelle und Lösungen optimiert.

3 B2B Marktzugangsprojekte für digitale Geschäftsmodelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich realisiert 

2 AI Bots im Gesundheitswesen realisiert

3 Digitale Transformation umgesetzt




Softwarekenntnisse: Python, Java, SQL


Karrierestufen

5,5 Jahre Strategieberatung (EGC Eurogroup Consulting und Roland Berger Strategy Consulting).  15 Finanzdienstleistungsprojekte (Banken und Versicherungen) erfolgreich realisiert.

2,2 Jahre als Entwickler für neue Geschäftsmodelle für einen Konzern (60.000 Mitarbeiter)
8 neue digitale / IOT / datengetriebene Geschäftsmodelle umgesetzt.

3 Startups gegründet und realisiert: 
 1. Plattform zum Kauf von komplexen Proptech- und Immotech-Gebäudedienstleistungen
 2. Verteilung von Gebäudedienstleistungs-Verbrauchsdaten zur Optimierung von Versicherungsalgorithmen
 3. Digital Trust Analytics GmbH

Publikationen: 
34 Artikel in wissenschaftlichen Journalen veröffentlicht


1 Monographie veröffentlicht und 3 Bücher herausgegeben

81  Konferenzvorträge gehalten

1,0 war die Note meiner Doktorarbeit

Thema: Analyse der Entscheidungsfindung in der Sicherheitspolitik - Identifizierung von Entscheidungsmustern von Organisationen und Menschen. Titel: Über Terrorismusbekämpfung - eine komparative Analyse


Beiratsmandate und Ehrenämter







Bisherige Lehraufträge an Universitäten

  • E-Commerce Digital Business,
  • Entscheidungsfindung von Menschen, Organisationen und Maschinenund
  • Behavioural Change & Human Machine Interaction


Mein erster Vortrag in einem TV-Studio zum Thema Digitales Vertrauen

Ich teile gerne meine Expertise zu den Themen Aufbau vertrauensvoller digitaler Produkte, Verzerrungen und Störgeräusche in menschlichen und maschinellen Entscheidungsprozessen und wie diese reduziert werden können und vertrauensvolle KI geschaffen werden kann.


10.09.2020 TV Studio, Dr. Markus Harlander (Gründer von Genua), Prof. Dr. Andreas Boes (Direktor bidt), Prof. Michael Dowling (Universität Regensburg), Dr. Katharina von Knop, Dr. Joseph Reger (CTO EMEA Fujitsu)

Share by: